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Professionelles Key Account Management (KAM) für technische Produkte und Dienstleistungen

Online-Seminar (2x 3h)
18.-19. Nov. 2021, jeweils 9.00-12.00 Uhr
19.-20. Mai 2022, jeweils 9.00-12.00 Uhr 
 

Gerade für mittelständische Unternehmen ist ein professionelles Key Account Management heute wichtiger denn je. Denn Key Account Management wird zum kritischen Erfolgs- und sogar zum Differenzierungsfaktor im sich schnell verändernden Wettbewerbsumfeld. Damit wird auch die professionelle, fundierte und nachhaltige Aus- und Weiterbildung aller im Key Account Management mitarbeitenden Personen unverzichtbar, um weiter im Markt schritthalten zu können.

Es ist die Aufgabe und liegt in der Verantwortung der Führungskräfte eines Unternehmens, die optimalen Rahmenbedingungen für ein professionelles Key Account Management zu schaffen und damit die Mitarbeiter(innen) optimal einzusetzen. Lernen Sie, wie professionelles Key Account Management funktioniert, welche Anforderungen Key Account Manager(innen) erfüllen sollten, und welche Prozesse, Dokumente und Tools unverzichtbar sind. Erfahren Sie, was den Erfolg von Key Account Manager(innen) ermöglicht und worauf es in der Praxis ankommt.

Das Besondere: Sie gewinnen in kürzester Zeit Best Practice Know-how und wertvolle Anregungen.

Ihr Zusatznutzen: Sie erhalten eine Vielzahl an Vorlagen und Tools, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern und Ihnen viele Tage Arbeitszeit einsparen.

 

Inhalte im Einzelnen:

  •     Voraussetzung für professionelles Key Account Management
  •     Aufgaben der Führungskräfte für ein funktionierendes Key Account Management
  •     Systematische Bewertung und Auswahl von Key Accounts
  •     Erwartungen an Key Account Manager(innen)
  •     Grundlagenkenntnisse für Key Account Manager(innen)
  •     Aufbau von Netzwerken im Key Account Management
  •     Notwendige Methoden und Tools
  •     Entwicklung einer Key Account Strategie
  •     Aufbau von (Key) Account-Entwicklungsplänen
  •     Interne Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Key Account

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an bestehende und werdende Key Account Manager(innen) sowie an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technik, die sich grundlegend über Key Account Management informieren oder neue Aufgaben im Key Account Management übernehmen möchten.

 

Methoden:

Experteninput, Vorlagen und Tools, Feedback, Praxisbeispiele und Diskussion.

 

Seminarleitung:

Der Steinbeis-Trainer hat Elektrotechnik studiert und besitzt internationale Führungserfahrung als Produktmanager(innen), Key Account Manager(innen), Niederlassungsleiter und Vertriebsleiter. Er ist seit 20 Jahren als Trainer, Coach und Berater tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Methoden und Tools für ein professionelles Key Account Management entwickelt.

 

Preis:

425,00 € zzgl. 19% USt. Endpreis: 505,75 €

 

Anmeldung und Organisation

 

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