• Kontakt
  • Home
  • Impressum
  • Sitemap

Professionelles Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen

Online-Seminar (2x 3h)

28.-29. Okt. 2021, jeweils 14.00 -17.00 Uhr

26.-27. April 2022, jeweils 9.00-12.00 Uhr

 

Immer mehr mittelständische Unternehmen sehen die Vorteile, die sich durch ein professionelles Produktmanagement für ihr Unternehmen ergeben. Doch Produktmanagement ist für jedes Unternehmen anders. Somit unterscheiden sich auch die Rahmenbedingungen und Aufgaben der verantwortlichen Produktmanager(innen). In vielen Unternehmen gehen Produktmanager im Alltagsgeschäft unter, anstatt sich um die Weiterentwicklung und die optimale Vermarktung ihres Produktportfolios ausreichend kümmern zu können. Deshalb sind Veränderungen zwingend notwendig.

Es ist die Aufgabe und liegt in der Verantwortung der Führungskräfte eines Unternehmens, die optimalen Rahmenbedingungen für ein professionelles Produktmanagement zu schaffen und damit die am Produkterfolg beteiligten Mitarbeiter(innen) optimal einzusetzen. Lernen Sie, wie Produktmanagement funktioniert, welche Anforderungen Produktmanager(innen) erfüllen sollten, und welche Prozesse, Dokumente und Tools unverzichtbar sind. Erfahren Sie, was den Erfolg von Produktmanagern ermöglicht und worauf es in der Praxis ankommt.

Das Besondere: Sie gewinnen in kürzester Zeit Best Practice Know-how und wertvolle Anregungen.

Ihr Zusatznutzen: Sie erhalten eine Vielzahl an Vorlagen und Tools, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern und Ihnen viele Tage Arbeitszeit einsparen.

 

Inhalte im Einzelnen:

  •       Rahmenbedingungen für ein professionelles Produktmanagement
  •       Optimale Einbindung des Produktmanagements in die Unternehmensstruktur
  •       Wie Produktmanager(innen) Ressourcen im eigenen Unternehmen aktivieren
  •          Erwartungen an Produktmanager(innen)
  •            Notwendige Grundlagen für Produktmanager(innen)
  •      In der Praxis erprobte Methoden und Tools für Produktmanager(innen)
  •      Die Entwicklung einer Produkt- und Marktstrategie
  •           Entwicklung von Mehrwertkonzepten
  •       Optimales Briefing für erfolgreiche Marketingaktivitäten
  •           Professionelle Produktunterlagen und Trainings für Produktmanager(innen)

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an bestehende und werdende Produktmanager(innen) sowie an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technik, die sich grundlegend über Produktmanagement informieren oder neue Aufgaben im Produktmanagement übernehmen möchten.

Methoden:

Experteninput, Vorlagen und Tools, Feedback, Praxisbeispiele und Diskussion.

Seminarleitung:

Der Steinbeis-Trainer hat Elektrotechnik studiert und besitzt internationale Führungserfahrung als Produktmanager, Key Account Manager, Niederlassungsleiter und Vertriebsleiter. Er ist seit 20 Jahren als Trainer, Coach und Berater tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Methoden und Tools für ein professionelles Key Account Management entwickelt.

Preis:

425,00 € zzgl. 19% USt. Endpreis: 505,75 €

 

Anmeldung und Organisation

 

Zurück zur Übersicht >>