Künstliche Intelligenz / KI im Marketing – Vorhersage von Kundenverhalten, Kundenansprache und Automatisierung von Prozessen
Online-Seminar (2x 3h)
24.-25. Feb. 2025, 14.00-17.00 Uhr |
07.-08. Okt. 2025, 14.00-17.00 Uhr |
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) transformiert das Marketing in Unternehmen und eröffnet neue Möglichkeiten für eine zielgerichtete Kundenansprache, personalisierte Kampagnen und die effiziente Analyse von Marktdaten. In diesem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer/innen eine fundierte Einführung in die vielfältigen Anwendungen von KI im Marketing und lernen, wie sie diese Technologien nutzen können, um ihre Marketingstrategien zu optimieren.
Das Online-Seminar vermittelt praxisnahe Einblicke in verschiedene KI-Anwendungen, wie z. B. automatisierte Kundenanalysen, den Einsatz von Chatbots im Kundenservice und die Personalisierung von Marketinginhalten. Die Teilnehmer/innen erfahren, wie KI dabei helfen kann, das Kundenverhalten besser zu verstehen und Marketingkampagnen effektiver zu gestalten.
Ein weiterer Aspekt des Seminars ist die Betrachtung der Integration von KI in bestehende Marketingprozesse. Die Teilnehmer/innen bekommen hierzu wichtige Hinweise darauf, welche ethischen und rechtlichen Aspekte bei der Integration zu berücksichtigten sind. Darüber hinaus werden den Seminarbesucher/innen konkrete, praktische Tipps für den optimierten Einsatz von ChatGPT gegeben.
Inhalte im Einzelnen:
- Die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Marketing
- Arten von KI im Marketing
- Personalisierung und Kundensegmentierung sowie Einsatz von KI zur Vorhersage von Kundenverhalten (Predictive Analystics)
- Automatisierung von Marketingprozessen
- Chatbots und KI-gestützter Kundenservice
- Ethik und rechtliche Compliance im KI-gestützten Marketing
- Tipps & Tricks für den Einsatz von ChatGPT im Marketing
Zielgruppe:
Dieses Online-Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, Führungskräfte im Marketing, Mitarbeiter/innen der Kundenkommunikation sowie alle, die sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Marketing auseinandersetzen möchten.
Methoden:
Praxisorientierte Inputs, Beispiele, Fragen und Diskussion.
Seminarleitung:
Der Seminarleiter hat BWL und Wirtschaftsrecht studiert. Er ist seit über 20 Jahren im Digital Business mit dem Fokus auf den Aufbau und die Optimierung von Online Marketing- und Social Media-Maßnahmen tätig. Er teilt in den Seminaren seine Erfahrung aus einer dreistelligen Zahl an Beratungs- und Umsetzungsprojekten für KMU und Konzerne.
Preis:
485,00 € zzgl. 19% USt. Endpreis: 577,15 €
Termine und Anmeldung
24.-25. Feb. 2025, 14.00-17.00 Uhr | Anmelden |
07.-08. Okt. 2025, 14.00-17.00 Uhr | Anmelden |