• Kontakt
  • Home
  • Impressum
  • Sitemap

Vortraege Steinbeis Transferzentrum

Fachkräfte gewinnen mit Google Ads

Viele Unternehmen sind im Zeitalter des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels in der kritischen Situa­tion, Personal gewinnen zu wollen. Sie setzen dabei auf die etablierten Maßnahmen des Personalmarke­tings, wie zum Beispiel Jobbörsen. Doch „die klassischen Jobbörsen sind ein Auslauf­modell“ (W&V, 48/2015). Denn vielfach wird verkannt, dass laut der „Candidate Experience Awards“-Studie inzwischen bereits ein Drittel aller Bewerber(innen) über Suchmaschinen wie Google nach Stellenangeboten suchen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, warum Fachkräfte, Nachwuchstalente, Auszubil­dende und Praktikanten, die bei Google nach Stellenangeboten suchen, zwar die Anzeigen der gängigen Jobbörsen eingeblendet bekommen, jedoch meist nicht die Stellenange­bote eines einzelnen Unternehmens. Deren Stellenangebote finden sie erst, wenn sie die Anzeigen der Jobbörsen anklicken und dort mühevoll recher­chieren. Dabei stoßen sie aber auch auf konkurrierende Stellenangebote.

Die erwähnten und gekennzeichneten Anzeigen heißen Google Ads. Sie sind den meisten Unternehmen als Maßnahme des Personalmarketings noch unbekannt. Somit liegt darin die Chance, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz am Arbeitsmarkt zu erzielen. Google Ads sind als Maßnahme des Online-Marketings zu verstehen und gehören zur Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising). Sie dürfen nicht mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) verwechselt werden. Die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verlieren gegenüber Google Ads immer mehr an Sichtbarkeit und Bedeutung.

Google Ads ermöglichen eine zielgrup­penspezifische Ausrichtung des Per­sonalmarketings bei hoher Effizienz- und Kostenkontrolle. Dadurch bekommen Sie einen direkten Zugang zu den bei Google suchenden Fachkräften und Auszubildenden sowie Vorteile gegen­über Ihren Konkurrenten im Wettbewerb um das qualifizierteste Personal. Durch die Anzeigen können Sie gezielt auf Ihre Stellenangebote hinweisen, Interessenten zur Kontaktaufnahme animieren und die Zahl der eingehenden Bewerbungen erhöhen.

Wie funktioniert dieses komplexe System und wie können Sie es zielführend nutzen? Auf diese Fragen gibt der praxisorientierte und interaktive Business-Vortrag Antworten und führt Sie in die Welt der Google Ads ein. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

 

Zielgruppe:

Der Vortrag richtet sich an Unternehmer(innen) sowie an Verantwortliche aus dem Personalmarketing und Recruiting mit keiner oder wenig Erfahrung mit Google Ads. Der Vortrag richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbeagenturen u.ä.

Datum und Orte:

12. März 2019, 15.15 - 17.00 Uhr,   Stuttgart (Nähe Hbf.)

24. Okt. 2019, 15.15 - 17.00 Uhr,   Stuttgart (Nähe Hbf.)

Weitere Termine für andere Städte folgen.

Kosten pro Person:

60,00 € zzgl. gesetzl. USt. = 71,40 €

Hinweis:

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Vortragsbeschreibung mit Anmeldeformular anfordern