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Steinbeis Managementseminare Weiterbildung

Seminar "Technischer Einkauf - Intensivtraining für ambitionierte Einkäufer/innen"

Online-Seminar (2x 3h)

28.-29. Juni 2022, 09.00-12.00 Uhr

Weiterer Termin für 2022 folgt

Im Einkauf findet ein kontinuierlicher Wandel statt. Dieser wird in vielen Branchen durch technische Entwicklungen und technischen Fortschritt maßgeblich beeinflusst. Vor diesem Hintergrund werden die Anforderungen an Einkäufer(innen) von technisch anspruchsvollen Gütern und Dienstleistungen immer spezieller. Hin­zukommt, dass sich technische sowie kaufmännische Fragestellungen in verstärktem Maße verzahnen und zu Herausforderungen für die Techniker(innen) und Inge­nieur(innen) im technischen Einkauf werden. Neben rein technischen Kenntnissen über Produkte und Fertigungsprozesse ist deshalb in zunehmendem Maße spezifi­sches Know-How aus dem Bereich der Betriebswirtschaft erforderlich.

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Seminar "Technischer Vertrieb – Intensivtraining für ambitionierte Verkäufer/innen"

Online-Seminar (2x 3h)
22.-23. März 2022, 9.00-12.00 Uhr
19.-20. Juli 2022, 9.00-12.00 Uhr
24.-25. Okt. 2022, 9.00-12.00 Uhr

 

Der Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen erfor­dert neben der fachlich-technischen Kompetenz auch soziale und methodische Kompetenzen, das heißt Soft-Skills. Gerade das Aneignen und Vertiefen dieser weichen Erfolgsfaktoren ist ausschlaggebend dafür, die Kundenakquise professionell und strukturiert angehen, den Kunden überzeugen und begeistern sowie ihn im Laufe der Zusammenarbeit „weiterentwickeln“ zu können. Dann gelingt es dem Mitarbeiter im technischen Vertrieb, vorhandene Erfolgspotenziale auszuschöpfen und die vereinbarten Ziele zu erfüllen.

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Seminar "Professionelles Key Account Management (KAM) für technische Produkte und Dienstleistungen"

Online-Seminar (2x 3h)
13.-14. Jan. 2022, jeweils 9.00-12.00 Uhr
19.-20. Mai 2022, jeweils 9.00-12.00 Uhr 
 

Gerade für mittelständische Unternehmen ist ein professionelles Key Account Management heute wichtiger denn je. Denn Key Account Management wird zum kritischen Erfolgs- und sogar zum Differenzierungsfaktor im sich schnell verändernden Wettbewerbsumfeld. Damit wird auch die professionelle, fundierte und nachhaltige Aus- und Weiterbildung aller im Key Account Management mitarbeitenden Personen unverzichtbar, um weiter im Markt schritthalten zu können.

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Seminar "Professionelles Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen"

Online-Seminar (2x 3h)

26.-27. April 2022, jeweils 9.00-12.00 Uhr

 

Immer mehr mittelständische Unternehmen sehen die Vorteile, die sich durch ein professionelles Produktmanagement für ihr Unternehmen ergeben. Doch Produktmanagement ist für jedes Unternehmen anders. Somit unterscheiden sich auch die Rahmenbedingungen und Aufgaben der verantwortlichen Produktmanager(innen). In vielen Unternehmen gehen Produktmanager im Alltagsgeschäft unter, anstatt sich um die Weiterentwicklung und die optimale Vermarktung ihres Produktportfolios ausreichend kümmern zu können. Deshalb sind Veränderungen zwingend notwendig.

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Seminar "Beschwerdemanagement – kundenorientierter Umgang mit Beschwerden und Reklamationen"

Online Seminar (2x 3h)

28.-29. April 2022, jeweils 09.00-12.00 Uhr

24.-25. Okt. 2022, jeweils 13.30-16.30 Uhr

 

Häufig sind es kleine Alltagsgegebenheiten oder manchmal auch Missverständnisse, die zu Unzufriedenheit bei Kunden führen. Schwierig dabei ist es, mit Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert umzugehen, das Problem professionell zu lösen und nicht noch zusätzlich Emoti­onen zu wecken, die einer einvernehmlichen Lösung im Wege stehen.

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