Einkauf mit Erfolg – Neue Methoden für zukunftsorientierte Einkäufer/innen

Online-Seminar (2 x 3 Stunden)

24.–25. Sept. 2024, 14:00–17:00 Uhr

Der Einkauf ist einem massiven Veränderungsprozess unterworfen und gewinnt zunehmend an Bedeutung in Hinblick auf den Unternehmenserfolg. Der Einkäufer der Zukunft denkt und handelt strategisch. Ihm kommt somit eine Funktion mit Hebelwirkung zu. Doch wie kann er diese Rolle zielorientiert ausfüllen?

Vor diesem Hintergrund erfahren die Teilnehmer/innen in diesem Seminar eine zukunftsorientierte Ergän­zung und Vertiefung ihrer Kompetenzen im Einkauf. Mit der Schulung wird eine Abgren­zung von operativem und stra­tegischem Einkauf vorgenommen. Die Erfolgsfaktoren im Einkauf werden heraus­gearbeitet. Den Teilnehmenden werden Methoden und Werkzeuge vermittelt, die ihnen helfen, ihren Einkauf zu optimieren sowie die Zusam­menarbeit mit den internen Kun­den und Lieferanten erfolgreich zu gestalten.

Inhalte im Einzelnen:

  • Zielsetzung für den Einkauf
    • Aufgaben des modernen Einkaufs
    • Aufgabenverteilung zwischen strategischem und operativem Einkauf
  • Die Erfolgsfaktoren im Einkauf
    • Initiativmanagement als Erfolgsfaktor
    • Der Einkauf als Partner der Entwicklung
    • Überwindung der internen Schnittstellen
    • Ein- und zweidimensionale Methoden
    • Supply Chain Management
  • Analyse des eigenen Einkaufs
    • Checkliste
    • Anregungen zur Optimierung
  • Der Einkauf und das Risikomanagement
    • Risikohandhabungsstrategie
    • Lieferanten-Assessment
    • Risikopotenziale erkennen
    • Global Sourcing
  • Modernes Lieferantenmanagement
    • Lieferanten als Erfolgspotenziale
    • Lieferantenauswahl, -entwicklung, -steuerung und -kooperation

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen und Führungskräfte aus dem Einkauf, die ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten. Auch Quer- und Neueinsteiger/innen finden sich im Seminar wieder.

Methoden:
Bei den eingesetzten Methoden handelt es sich um theoretische Inputs sowie praktische Beispiele und Übungen.

Seminarleitung:
Die Steinbeis-Trainerin studierte Export-Ökonomie und Betriebswirtschaft. Sie hat langjährige Berufserfahrung als Einkaufsleiterin. Sie ist u.a. akkreditierte Incoterms® 2020 Trainerin, Zollfach­kraft, zertifizierte Trainerin und Digital Managerin.

Preis:
469,00 € zzgl. 19% USt. Endpreis: 558,11 €

Termine und Anmeldung

24.–25. Sept. 2024, 14:00–17:00 Uhr Anmelden