Inhouse-Seminare
Mit kundenindividuell konzipierten Seminaren, Trainings und Coachings vermitteln wir unseren Teilnehmer/innen fachliche, soziale und methodische Kompetenzen. Die Grundlage hierfür ist eine Weiterbildungsbedarfsanalyse, die wir gemeinsam mit unseren Kunden durchführen. Hierbei wird ein Abgleich zwischen den geforderten Skills und den bei den Führungskräften und Mitarbeiter/innen bereits vorhandenen Fähigkeiten vorgenommen. An dem daraus resultierenden Weiterbildungsbedarf setzen unsere Inhouse-Seminare an. Die Steinbeis-Schulungen führen wir als Präsenzveranstaltung oder in Form eines Online-Seminars durch. Diverse Themen bieten wir auch als offene Seminare an.
Fachkompetenz
Die Vermittlung von fachlichen Kompetenzen ist ein klassisches Aufgabenfeld der Weiterbildung. Hier ergibt sich regelmäßig Weiterbildungsbedarf, da Mitarbeiter/innen und Führungskräfte immer wieder neues Wissen erwerben und bestehende Qualifikationen auffrischen sollten. Dies ist vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen im Kontext der Globalisierung, Digitalisierung und des Fachkräftemangels von besonderer Bedeutung. Der inhaltliche Fokus unseres Seminar- und Trainingsangebotes zur Vermittlung fachlicher Kompetenzen ist auf Managementthemen aus Marketing / Vertrieb, Einkauf, Betriebswirtschaft, Recht und Technik gerichtet. Auf Anfrage können wir auch Schulungen zu Themen anbieten, die Sie hier nicht aufgeführt finden.
Management
- Kundengewinnung / Kundenakquisition
- Produktmanagement
- Technischer Vertrieb und Nicht-technischer Vertrieb
- Betriebswirtschaft / BWL für technische und kaufmännische Tätigkeiten
- Einkauf
- Grundlagen des Einkaufs
- Strategischer Einkauf
- Investitionsgütereinkauf
- Einkaufsverhandlungen
- Zoll
- Einkaufscontrolling
- Risikomanagement im Einkauf
- Incoterms® 2020
- Personalmanagement
- Employer Branding
- Personalmarketing / Personalsuche / Personalbeschaffung / Recruiting
- Assessement Center
- Mitarbeiterbindung
- Arbeitszeugnisse erstellen und analysieren
Technik
- Neue EU-Maschinenverordnung 2023 (Nachfolgerin der Maschinenrichtline 2006/42/EG)
- Risikoanalyse und Risikobewertung für Produkte
Soft Skills
Gerade die Soft-Skills, das heißt die sozialen und methodischen Kompetenzen, sind in der Arbeitswelt vielfach unterentwickelt, da der Fokus im Kontext der Weiterbildung zu oft und zu stark auf die „harten“ Themen gerichtet ist. Führungskräfte und Mitarbeiter/innen weisen in diesem Zusammenhang oftmals großes Qualifizierungspotenzial auf. Vor diesem Hintergrund verfügen wir über ein breites Themenspektrum an Soft Skills, zu denen wir kundenindividuell konzipierte Seminare, Trainings und Coachings durchführen. Somit können wir auf die Bedürfnisse unserer Kund/innen gezielt eingehen und maßgeschneiderte Konzepte zur Vermittlung der Soft Skills anbieten. Dabei legen wir in Hinblick auf Methodik und Didaktik hohe Ansprüche an uns selbst an. Dies kommt unseren Kunden und Teilnehmer/innen bei den Schulungen unmittelbar zugute.
Persönlichkeitsentwicklung
- Zeitmanagement und Selbstmanagement
- Stressmanagement und Resilienz-Stärkung
- Work-Life-Balance
- Selbstmotivation
- Gedächtnistraining
- Business Knigge
Personalentwicklung
- Führung und Motivation
- Hybride Führung: in Präsenz und virtuell
- Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche und Trennungsgespräche
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
- Moderation
- (Agiles) Projektmanagement und coachende Projektleitung
- Kreativitätstechnik und Visualisierungstechnik
- Präsentationstechnik und Körpersprache
- Gesprächsführung und Verhandlungen
- Messetraining
- Telefontraining: Verkauf bzw. Vertrieb und Kundenorientierung
- Train-the-Trainer
- Karriereplanung: Fachkarriere und Führungskarriere
Teamentwicklung
- Teamanalyse
- Teamentwicklung
- Teamtraining
- Teamkommunikation
- Teamführung: in Präsenz und virtuell
Organisationsentwicklung
- Bereichs- und gruppenübergreifende Zusammenarbeit
- Schnittstellenmanagement
- Prozessmanagement
- Change Management
- New Work
- Mitarbeiterbefragungen