Digitale Mitarbeitergewinnung – Google Ads, Google for Jobs, Social Media und Employer Branding

Online-Seminar (3 x 2 Stunden)

19.–21. Nov. 2024, 09:00–11:00 Uhr
17. und 20.-21. Febr. 2025, 17. Feb.: 14.30 Uhr – 16.30 Uhr und 20.-21. Feb.: 09:00–11:00 Uhr
26.-28. Nov. 2025, 09.00-11.00 Uhr

Immer mehr mittelständische Unternehmen sind dem Problem des Fachkräfte- und Auszubil­dendenman­gels ausge­setzt. Deshalb wird im Seminar das Employer Branding thematisiert. Ferner geht es um die Nut­zung unaus­geschöpfter Potenziale bei klassi­schen und „trendigen“ Maßnah­men des Personal­marketings.

Hierzu gehören die Presse­arbeit, Stellenanzeigen, Ausbildungsmarketing, Hochschulmarketing sowie Social Media mit Linkedin, Xing, X (Twitter) und Facebook. Eine weitere bedeutende Maßnahme im Per­sonalmarketing und Recruiting ist der viel­fach noch unbe­kannte, aber sehr nutzbrin­gende und zielgruppen­orien­tierte Einsatz von Google Ads. Sie sind nicht mit der Suchma­schinen­optimierung zu verwechseln. Viele Bewer­ber/innen nutzen Such­maschinen wie Google bei der Suche nach Stellenangeboten. Dabei bekommen sie zwar die Anzeigen, das heißt die Google Ads, der gängigen Jobbörsen ein­geblen­det, jedoch meist nicht die Stellenange­bote eines einzel­nen Unternehmens.

Im Seminar wird erläutert, wie dieses komplexe System funktioniert und wie die Teil­nehmer/innen erste Schritte einleiten können, um auf effiziente Art und Weise aktiv suchende Bewerber/innen auf die eigene Website zu leiten bzw. zur Bewerbung zu animieren. Das Seminar führt die Teil­nehmenden in die Welt der Google Ads im Kontext der Personalgewinnung ein.

Darüber hinaus werden in der Schulung das Google Unternehmensprofil und das Feature Google for Jobs vorgestellt. Aus der Kombination der genannten Seminarschwerpunkte können mittelständische Unternehmen eine Hebelwirkung bei der Gewinnung von aktiv und latent suchen­den Fachkräften erzielen.

Inhalte im Einzelnen

  • Employer Branding
  • Neuausrichtung der Pressearbeit
  • Anforderungen an Stellenanzeigen
  • Ausbildungsmarketing und Hochschulmarketing
  • Social Media (Owned und Earned Media mit Linkedin, Xing, X, Facebook und Youtube; Multiposting)
  • Tipps, Tricks und pfiffige Ideen
  • Google Unternehmensprofil
  • Google Ads
  • Google for Jobs

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich primär an Verantwortliche aus dem Personalmarketing und dem Recruiting sowie an sonstige Führungskräfte aus Unterneh­men, die wenig Erfahrung in den o.g. Bereichen haben. Das Seminar richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbe­agenturen o.ä.

Methoden:
In diesem inter­aktiven Seminar werden theoretische Inputs, praxisorientierte Bei­spiele anhand von Screenshots existierender Unternehmen sowie Übungen gemacht. Somit wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sicher­gestellt.

Seminarleitung:
Der Steinbeis-Berater studierte Betriebswirtschaftslehre und berät sein vielen Jahren national wie international tätige Unternehmen bei der Personalgewinnung. Er hat eine Vielzahl von Publikationen in Fachzeitschriften verfasst und gilt als einer der Pioniere beim Einsatz der Suchmaschinenwerbung (SEA) in Form von Google Ads zum Recruiting von Fachkräften und Auszubildenden.

Preis:
469,00 € zzgl. 19% USt. Endpreis: 558,11 €

Anmerkungen:
Dieses Seminar kann unabhängig vom Seminar „Digitale Mitarbeitergewinnung 2“ gebucht werden.

Termine und Anmeldung

19.–21. Nov. 2024, 09:00–11:00 Uhr Anmelden
17. und 20.-21. Febr. 2025, 17. Feb.: 14.30 Uhr – 16.30 Uhr und 20.-21. Feb.: 09:00–11:00 Uhr Anmelden
26.-28. Nov. 2025, 09.00-11.00 Uhr Anmelden