Digitale Mitarbeitergewinnung – Google Ads, Google for Jobs, Social Media und Employer Branding
Online-Seminar (3 x 2 Stunden)
19.–21. Nov. 2024, 09:00–11:00 Uhr |
17. und 20.-21. Febr. 2025, 17. Feb.: 14.30 Uhr – 16.30 Uhr und 20.-21. Feb.: 09:00–11:00 Uhr |
26.-28. Nov. 2025, 09.00-11.00 Uhr |
Immer mehr mittelständische Unternehmen sind dem Problem des Fachkräfte- und Auszubildendenmangels ausgesetzt. Deshalb wird im Seminar das Employer Branding thematisiert. Ferner geht es um die Nutzung unausgeschöpfter Potenziale bei klassischen und „trendigen“ Maßnahmen des Personalmarketings.
Hierzu gehören die Pressearbeit, Stellenanzeigen, Ausbildungsmarketing, Hochschulmarketing sowie Social Media mit Linkedin, Xing, X (Twitter) und Facebook. Eine weitere bedeutende Maßnahme im Personalmarketing und Recruiting ist der vielfach noch unbekannte, aber sehr nutzbringende und zielgruppenorientierte Einsatz von Google Ads. Sie sind nicht mit der Suchmaschinenoptimierung zu verwechseln. Viele Bewerber/innen nutzen Suchmaschinen wie Google bei der Suche nach Stellenangeboten. Dabei bekommen sie zwar die Anzeigen, das heißt die Google Ads, der gängigen Jobbörsen eingeblendet, jedoch meist nicht die Stellenangebote eines einzelnen Unternehmens.
Im Seminar wird erläutert, wie dieses komplexe System funktioniert und wie die Teilnehmer/innen erste Schritte einleiten können, um auf effiziente Art und Weise aktiv suchende Bewerber/innen auf die eigene Website zu leiten bzw. zur Bewerbung zu animieren. Das Seminar führt die Teilnehmenden in die Welt der Google Ads im Kontext der Personalgewinnung ein.
Darüber hinaus werden in der Schulung das Google Unternehmensprofil und das Feature Google for Jobs vorgestellt. Aus der Kombination der genannten Seminarschwerpunkte können mittelständische Unternehmen eine Hebelwirkung bei der Gewinnung von aktiv und latent suchenden Fachkräften erzielen.
Inhalte im Einzelnen
- Employer Branding
- Neuausrichtung der Pressearbeit
- Anforderungen an Stellenanzeigen
- Ausbildungsmarketing und Hochschulmarketing
- Social Media (Owned und Earned Media mit Linkedin, Xing, X, Facebook und Youtube; Multiposting)
- Tipps, Tricks und pfiffige Ideen
- Google Unternehmensprofil
- Google Ads
- Google for Jobs
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich primär an Verantwortliche aus dem Personalmarketing und dem Recruiting sowie an sonstige Führungskräfte aus Unternehmen, die wenig Erfahrung in den o.g. Bereichen haben. Das Seminar richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbeagenturen o.ä.
Methoden:
In diesem interaktiven Seminar werden theoretische Inputs, praxisorientierte Beispiele anhand von Screenshots existierender Unternehmen sowie Übungen gemacht. Somit wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sichergestellt.
Seminarleitung:
Der Steinbeis-Berater studierte Betriebswirtschaftslehre und berät sein vielen Jahren national wie international tätige Unternehmen bei der Personalgewinnung. Er hat eine Vielzahl von Publikationen in Fachzeitschriften verfasst und gilt als einer der Pioniere beim Einsatz der Suchmaschinenwerbung (SEA) in Form von Google Ads zum Recruiting von Fachkräften und Auszubildenden.
Preis:
469,00 € zzgl. 19% USt. Endpreis: 558,11 €
Anmerkungen:
Dieses Seminar kann unabhängig vom Seminar „Digitale Mitarbeitergewinnung 2“ gebucht werden.
Termine und Anmeldung
19.–21. Nov. 2024, 09:00–11:00 Uhr | Anmelden |
17. und 20.-21. Febr. 2025, 17. Feb.: 14.30 Uhr – 16.30 Uhr und 20.-21. Feb.: 09:00–11:00 Uhr | Anmelden |
26.-28. Nov. 2025, 09.00-11.00 Uhr | Anmelden |