Digitale Mitarbeitergewinnung – Google Ads, Google for Jobs, Social Media und Employer Branding

Online-Seminar (3 x 2 Stunden)

17. und 20.-21. Febr. 2025, 17. Feb.: 14.30 Uhr – 16.30 Uhr und 20.-21. Feb.: 09:00–11:00 Uhr
08.-10. Juli 2025, 09.00-11.00 Uhr
26.-28. Nov. 2025, 09.00-11.00 Uhr

Immer mehr mittelständische Unternehmen sind dem Problem des Fachkräfte- und Auszubil­dendenman­gels ausge­setzt. Um dieser Herausforderung entgegenwirken zu können, werden im Seminar drei Schwerpunkte thematisiert: Employer Branding, Social Media und Google. Dabei werden die Möglichkeiten zur Nut­zung unaus­geschöpfter Potenziale bei klassi­schen und „trendigen“ Maßnah­men des Personal­marketings vermittelt.

Im Kontext des ersten Schwerpunktes „Employer Branding“ geht es um die Realisierung von Arbeitgeberattraktivität und das Herausarbeiten der Employer Value Proposition. Beim zweiten Schwerpunkt „Social Media“ geht es um konzeptionelle Aspekte wie Strategie, Kampagne, Zielgruppe und Personas. In Hinblick auf die Umsetzung werden Inhalte und Beiträge sowie Gruppen in Linkedin, Facebook, Instagram und X (Twitter) thematisiert. Um selbige zielorientiert organisieren und auswerten zu können, geht es um den Redaktionsplan und das Social Media Monitoring mittels Kennzahlen (KPI).

Beim dritten Schwerpunkt „Google“ werden die viel­fach noch unbe­kannten, aber sehr nutzbrin­genden und zielgruppen­orien­tierten Google Ads vorgestellt. Sie sind nicht mit der Suchma­schinen­optimierung zu verwechseln. Viele Bewer­ber/innen nutzen Such­maschinen wie Google bei der Suche nach Stellenangeboten. Dabei bekommen sie zwar die Anzeigen, das heißt die Google Ads, der gängigen Jobbörsen ein­geblen­det, jedoch meist nicht die Stellenange­bote eines einzel­nen Unternehmens. Im Seminar wird erläutert, wie dieses komplexe System funktioniert und wie die Teil­nehmer/innen erste Schritte einleiten können, um auf effiziente Art und Weise aktiv suchende Bewerber/innen auf die eigene Website zu leiten bzw. zur Bewerbung zu animieren.  Darüber hinaus werden in der Schulung das Google Unternehmensprofil und das Feature Google for Jobs vorgestellt.

Ferner werden den Teilnehmer/innen im Seminar die Presse­arbeit, die erfolgsträchtige Gestaltung von Stellenanzeigen, das Ausbildungs- und Hochschulmarketing sowie pfiffige Tipps und Ideen vermittelt, so dass mittelständische Unternehmen eine Hebelwirkung bei der Gewinnung von aktiv und latent suchen­den Fachkräften erzielen.

Inhalte im Einzelnen

  • Employer Branding
  • Social Media – Strategie, Zielgruppe, Personas, Inhalte und Beiträge, Gruppen, Redaktionsplan und Social Media Monitoring
  • Google – Google Ads, Google for Jobs und Google Unternehmensprofil
  • Neuausrichtung der Pressearbeit
  • Anforderungen an Stellenanzeigen
  • Ausbildungsmarketing und Hochschulmarketing
  • Tipps, Tricks und pfiffige Ideen

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich primär an Verantwortliche aus dem Personalmarketing und dem Recruiting sowie an sonstige Führungskräfte aus Unterneh­men, die wenig Erfahrung in den o.g. Bereichen haben. Das Seminar richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbe­agenturen o.ä.

Methoden:
In diesem inter­aktiven Seminar werden theoretische Inputs, praxisorientierte Bei­spiele anhand von Screenshots existierender Unternehmen sowie Übungen gemacht. Somit wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sicher­gestellt.

Seminarleitung:
Der Steinbeis-Berater studierte Betriebswirtschaftslehre und berät sein vielen Jahren national wie international tätige Unternehmen bei der Personalgewinnung. Er hat eine Vielzahl von Publikationen in Fachzeitschriften verfasst und gilt als einer der Pioniere beim Einsatz der Suchmaschinenwerbung (SEA) in Form von Google Ads zum Recruiting von Fachkräften und Auszubildenden.

Preis:
485,00 € zzgl. 19% USt. Endpreis: 577,15 €

Termine und Anmeldung

17. und 20.-21. Febr. 2025, 17. Feb.: 14.30 Uhr – 16.30 Uhr und 20.-21. Feb.: 09:00–11:00 Uhr Anmelden
08.-10. Juli 2025, 09.00-11.00 Uhr Anmelden
26.-28. Nov. 2025, 09.00-11.00 Uhr Anmelden