Social Media & Recht – Was Unternehmen bei der Kunden- und Personalgewinnung wissen müssen

Online-Seminar (2x 3h)

07.-08.10.2025, 14.00-17.00 Uhr

Inhalte im Einzelnen:

  • Rechtliche Aspekte beim Setup von Social Media-Profilen für Unternehmen
    • Informationspflichten
    • Datenschutzanforderungen
    • Interne Richtlinien, d.h. Social Media Guidelines beim Aufbau von Unternehmensprofilen
  • Fallstricke bei der Content Creation
    • Urheberrechte
    • Das Recht am eigenen Bild und andere rechtliche Aspekte beim Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten
  • Gewinnspiele auf Social Media-Plattformen: Rechtlichen Anforderungen und Fallstricke
  • Umgang mit negativen Bewertungen:
    • Vorgehen gegen unliebsame Bewertungenterlassen
    • Risiko gefälschter Bewertungen
  • Arbeitsrechtliche Aspekte bei der Social-Media-Recherche und der Ansprache von Bewerber/innen

Zielgruppe:
Dieses Online-Seminar richtet sich an nicht-juristische Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing / Kommunikation und Personal / Recruiting. Es vermittelt praxisnahes Wissen zu den rechtlichen Anforderungen und sensibilisiert für potenzielle Risiken. Bitte beachten Sie, dass dieses Webinar keine Rechtsberatung darstellt.

Methoden:
Praxisorientierte Inputs, Beispiele, Fragen und Diskussion.

Seminarleitung:
Der Seminarleiter hat BWL und Wirtschaftsrecht studiert. Er ist seit über 20 Jahren im Digital Business mit dem Fokus auf den Aufbau und die Optimierung von Online Marketing- und Social Media-Maßnahmen tätig. Er teilt in den Seminaren seine Erfahrung aus einer dreistelligen Zahl an Beratungs- und Umsetzungsprojekten für KMU und Konzerne.

Preis:
485,00 € zzgl. 19% USt. Endpreis: 577,15 €

Termine und Anmeldung

07.-08.10.2025, 14.00-17.00 Uhr Anmelden