Social Media & Recht – Was Unternehmen bei der Kunden- und Personalgewinnung wissen müssen
Online-Seminar (2x 3h)
07.-08.10.2025, 14.00-17.00 Uhr |
Social Media Marketing kann Unternehmen sowohl bei der Kundengewinnung als auch bei der Mitarbeitergewinnung erfolgreich unterstützen. Doch der Einsatz von Social Media birgt viele rechtliche Stolperfallen, die es zu kennen und zu vermeiden gilt, um Abmahnungen und weiteren rechtliche Konsequenzen zu entgehen.
In diesem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer/innen einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich Social Media. Anhand zahlreicher Beispiele aus Theorie und Praxis und konkreten Hands-on-Tipps erfahren sie, welche Fallstricke es zu vermeiden gilt und wie sie ihre rechtlichen Risiken effektiv minimieren können.
Inhalte im Einzelnen:
- Rechtliche Aspekte beim Setup von Social Media-Profilen für Unternehmen
- Informationspflichten
- Datenschutzanforderungen
- Interne Richtlinien, d.h. Social Media Guidelines beim Aufbau von Unternehmensprofilen
- Fallstricke bei der Content Creation
- Urheberrechte
- Das Recht am eigenen Bild und andere rechtliche Aspekte beim Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten
- Gewinnspiele auf Social Media-Plattformen: Rechtlichen Anforderungen und Fallstricke
- Umgang mit negativen Bewertungen:
- Vorgehen gegen unliebsame Bewertungenterlassen
- Risiko gefälschter Bewertungen
- Arbeitsrechtliche Aspekte bei der Social-Media-Recherche und der Ansprache von Bewerber/innen
Zielgruppe:
Dieses Online-Seminar richtet sich an nicht-juristische Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing / Kommunikation und Personal / Recruiting. Es vermittelt praxisnahes Wissen zu den rechtlichen Anforderungen und sensibilisiert für potenzielle Risiken. Bitte beachten Sie, dass dieses Webinar keine Rechtsberatung darstellt.
Methoden:
Praxisorientierte Inputs, Beispiele, Fragen und Diskussion.
Seminarleitung:
Der Seminarleiter hat BWL und Wirtschaftsrecht studiert. Er ist seit über 20 Jahren im Digital Business mit dem Fokus auf den Aufbau und die Optimierung von Online Marketing- und Social Media-Maßnahmen tätig. Er teilt in den Seminaren seine Erfahrung aus einer dreistelligen Zahl an Beratungs- und Umsetzungsprojekten für KMU und Konzerne.
Preis:
485,00 € zzgl. 19% USt. Endpreis: 577,15 €
Termine und Anmeldung
07.-08.10.2025, 14.00-17.00 Uhr | Anmelden |